Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Die Gesamtschule Brüggen

wichtige Termine in nächster Zeit

  • 04.10.: Fachkonferenz Band I (D, M, MU)
  • 05.10.: Fachkonferenz Band II (E, CH, AL)
  • 09.10.: Fachkonferenz Band III (GL, PH, F, L, S1, KU, PA)
  • 11.10.: Fachkonferenz Band IV (BI, SP, SW, GE)
  • 12.10.: Fachkonferenz Band V (NW, IF, RE, PL)
  • 17.10. - 20.10.: Klassen- und Stufenfahrten, Thementage
  • 23.10. - 05.11.: Herbstferien

 

Informationsabend für Eltern von Kindern der 4. Schuljahre
Montag, 27. November 2017, 20:00 Uhr, Mensa im Schulgebäude Bracht Südwall 14
 
Tag der offenen Tür
2. Dezember 2017, 10:00 - 13:00 Uhr
Standort Südwall 14 in Bracht für den neuen Jahrgang 5
Standort Kreuzherrenplatz 6 in Brüggen für die gymnasiale Oberstufe

Startseite

Besuch der Messe vocatium

Im letzten Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmals an der Ausbildungsmesse „vocatium“ in Mönchengladbach teil. „Ich bin froh, dass es in diesem Jahr geklappt hat“, so Abteilungsleiter J. Weiß. „Für mich ist das die effektivste Ausbildungsmesse im gesamten Angebot.“

Was diese Messe so außergewöhnlich macht? Bei dieser vom Institut für Talentförderung organisierten Fachmesse für Ausbildung und Studium besuchen Vertreter des Organisationsteams im Vorfeld die interessierten Schulen, um die jungen Menschen – primär der Vorabgangsklassen – im Unterricht auf ihren Besuch der vocatium Mönchengladbach vorzubereiten. Interessierte können sich anschließend für verbindliche Einzelgespräche auf der vocatium anmelden und erhalten 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung mit den Gesprächsterminen.

Gute Vorbereitung ist das Schlüsselwort: Durch diese konkreten Termine wird vermieden, dass die Schüler ziellos die Stände abklappern, und außerdem können sie sich auf die Gespräche vorbereiten. Alle Schüler waren positiv beeindruckt, viele konnten Nachtreffen mit Firmen und Verwaltungen vereinbaren!

Nachbesprechung der Messe Vocatium im Rahmen der Thememntage

Im Oktober hatten die Veranstalter zu einer Nach- und Vorbereitung in die Geschäftsräume des Sponsors NEW‘ eingeladen. Nach einem Gedankenaustausch fand eine Führung durch die Geschäfts-und Kontrollräume statt.

Wichtigste Erkenntnis des Austauschs für uns: Die Firmen wünschen sich, dass die Schüler schon ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen – das werden wir selbstverständlich an die Schüler weitergeben, bevor sie am 30. Mai 2017 erneut dorthin fahren.

Aktuelle Seite: Startseite Besuch der Messe vocatium