Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Die Gesamtschule Brüggen

wichtige Termine in nächster Zeit

  • 04.10.: Fachkonferenz Band I (D, M, MU)
  • 05.10.: Fachkonferenz Band II (E, CH, AL)
  • 09.10.: Fachkonferenz Band III (GL, PH, F, L, S1, KU, PA)
  • 11.10.: Fachkonferenz Band IV (BI, SP, SW, GE)
  • 12.10.: Fachkonferenz Band V (NW, IF, RE, PL)
  • 17.10. - 20.10.: Klassen- und Stufenfahrten, Thementage
  • 23.10. - 05.11.: Herbstferien

 

Informationsabend für Eltern von Kindern der 4. Schuljahre
Montag, 27. November 2017, 20:00 Uhr, Mensa im Schulgebäude Bracht Südwall 14
 
Tag der offenen Tür
2. Dezember 2017, 10:00 - 13:00 Uhr
Standort Südwall 14 in Bracht für den neuen Jahrgang 5
Standort Kreuzherrenplatz 6 in Brüggen für die gymnasiale Oberstufe

Startseite

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Das Motto des Vorlesewettbewerbs 2016/17 lautete:

OLYMPIA-SPACE-GIRL-KICKER-BOXEN-WELTALL-SKATING-SUPER-ROMANZE
Die besten Stories verdienen die besten Vorleser.

Zunächst begrüßte unser Schulleiter Herr Jöres alle Anwesenden zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stufe 6. Dann stellten Kimberly Kemper und Nils Schie-we (6a), Paul Hunger und Franziska Boekels (6b), Corinna Hauk und Felix Pauly (6c) sowie Justus Loskant und Leon Schmidt (6d) als Klassensieger dem schon sehr gespannten Publikum ihr Lieblingsbuch vor und lasen einen Ausschnitt daraus. Jeder Vortrag wurde von den Zuhö-rerinnen und Zuhörern mit großem Applaus bedacht.

Frei nach Grisham   Die Jury

Unser Ehrengast, Frau Meyer, stellte danach das den Schülern unbekannte Buch „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ von Tom Angleberger vor. Nach dem sehr lebendigen Lesevortrag von Frau Meyer, die sogar eine Handpuppe gebastelt hatte, konnte sich das gesamte Publikum vor Lachen nicht mehr halten! Dann lasen die Klassensieger ausgewählte Ausschnitte aus dem soeben vorgestellten Buch vor. Das Publikum fieberte mit und klatschte Beifall.

Die Jury (bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Stufe 6, dem Schulleiter Herrn Jöres, der Schulsiegerin des Vorjahres, Merle Küsters, und Frau Meyer) hat es sich auch diesmal nicht leicht gemacht. Die Bewertung ergab: Paul Hunger wurde mit seinem Vortrag aus dem Buch „Charlie Bone und das magische Schwert“ von J. Nimmo unser Schulsieger 2016. Kim-berly Kemper und Justus Loskant belegten die Plätze 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch! Alle drei erhielten als Preise wertvolle Büchergutscheine.

Die strahlenden Best Vorleser

Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus und konnten sich ein Jugendbuch aussuchen. Das nette Publikum aus den Stufen 5 und 6 klatschte begeistert Beifall und war sehr gespannt, als unser Schulsieger Paul 14 tolle Jugendbücher unter den Zuhörern verloste.

Alle Gewinner haben sich sehr gefreut. Das war wieder ein gelungener Lesewettbewerb mit Vorträgen aus interessanten, lustigen und spannenden Büchern. Da kann ich nur sagen: Le-sen bildet, Lesen lohnt sich und macht Spaß!

S. Nowitzki

Die glorreichen 8

Aktuelle Seite: Startseite Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6