Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Startseite

Schnuppertag Schulradio

Schnuppertag „Schulradio“ –
Radiotechnik zum Ausprobieren und Anfassen
GS Brggen - 21.04.2015 032

Dank eines Angebots der „Radiowerkstatt Exlex“,
das von der „Landesanstalt für Medien NRW“ gefördert
wird, hatten die Klassen 6b und 6d am 21. bzw. 27. April
die Gelegenheit, sich von einem Medientrainer in die
Grundlagen der Radioreportage einführen zu lassen.
Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei das
gesamte technische Equipment und jede Menge
Knowhow kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schnuppertag „Schulradio“ – Radiotechnik zum Ausprobieren und Anfassen

Dank eines Angebots der „Radiowerkstatt Exlex“, das von der „Landesanstalt für Medien NRW“ gefördert wird, hatten die Klassen 6b und 6d am 21. bzw. 27. April die Gelegenheit, sich von einem Medientrainer in die Grundlagen der Radioreportage einführen zu lassen. Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei das gesamte technische Equipment und jede Menge Knowhow kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zuerst machten sich die Schülerinnen und Schüler mit den technischen Geräten vertraut: Was wird für eine Aufnahme benötigt? Wie müssen die Geräte miteinander verbunden werden? Wie bedient man das Aufnahmegerät? Es folgten erste Probeaufnahmen und Partnerinterviews – mal in der Rolle des Reporters, mal in der des Technikers, mal als Interviewpartner. Rollenspiele und Tipps vom Fachmann halfen, Sicherheit für den „Ernstfall“ zu gewinnen. Wie stellt man sich als Aufnahmeteam auf? Was ist ein guter Ort für ein Interview? Ausgerüstet mit Interviewkarten und vorgefertigten Fragen zu Themen wie „Mode“, „Handys für Kinder“, „Fitnesswahn“, „Süßigkeiten“ u.v.m. führten die Schülerinnen und Schüler in der Pause auf dem Schulhof Interviews durch. Die mit der Aufnahmetechnik bewaffneten Aufnahmeteams erregten viel Aufsehen und zogen zahlreiche Neugierige an, aber es war nicht immer leicht, ernsthafte Interviewpartner zu finden. Zurück im Klassenraum wurden die Ergebnisse anschließend in Kleingruppen gemeinsam abgehört. Dabei wurde viel gelacht. Jede Gruppe wählte einen besonders gelungenen Ausschnitt für die abschließende Präsentation aus. Die ausgewählten Favoriten wurden dann abschließend der ganzen Klasse vorgestellt.

Hier ein kleiner Vorgeschmack der Bilder. Die gesammelten Bilder werden demnächst unter Archiv, Fotos verfügbar sein!

Schüler beim Radioprojekt

GS Brggen - 21.04.2015 008

GS Brggen - 21.04.2015 022

GS Brggen - 27.04.2015 20

GS Brggen - 27.04.2015 33

GS Brggen - 27.04.2015 38

Aktuelle Seite: Startseite Schnuppertag Schulradio