Unser Motto: Lernen³...

... mit Kopf, Herz und Hand!

Bei Pestalozzi kann man lesen: „Der Mensch kommt Körpers, Geistes und Herzens halber entwicklungsfähig zur Welt“  (1803).

Lernen ist niemals nur eindimensional. An unserer Schule lernen wir nicht nur mit dem Kopf, sondern legen genauso viel Wert auf ein herzliches Miteinander sowie praktische Fertigkeiten. Bei uns zählt der ganze Mensch.

neues aus dem

Doppelpünktchen

Unsere digitale Schülerzeitung

Aktuelle Mitteilungen

Veröffentlicht: 12.04.2024

Schulseelsorge

Manchmal benötigt man jemanden zum Reden, sei es aufgrund von familiären Problemen, gesundheitlichen Herausforderungen oder zwischenmenschlichen Konflikten. Meistens sind Eltern, Freunde oder enge Vertraute die ersten Ansprechpartner in solchen Situationen. Aber nicht immer möchte man mit jedem Anliegen zu seinen Kontaktpersonen gehen.

Zusätzlich zu unseren sonstigen Beratungsangeboten gibt es auch die Möglichkeit, sich diskret an die Schulseelsorge zu wenden. Weitere Informationen dazu gibt es jetzt auch hier auf unserer Homepage.

K. Riepe

Veröffentlicht: 10.04.2024

Mit alten Handys Affen helfen

Im Rahmen des GL-Unterrichts und des Umweltprojekts hat die Klasse 10a eine Sammelaktion für alte Handys und Smartphones gestartet.

Diese können ab sofort am Standort Brüggen im Sekretariat abgegeben werden. Dort werden die Geräte geprüft und in einer Sammelbox der Telekom gesammelt. Geräte, die dieser Prüfung nicht standhalten (z. B. Displayschaden, aufgebläht, etc.) werden im Wertstoffhof entsorgt. Die Daten sollten vorher gelöscht werden, ansonsten übernimmt das aber die Sammelstelle, sodass der Datenschutz gewährleistet ist.

Sobald die Box gefüllt ist, wird sie einschickt und von der Telekom geprüft. Die Geräte werden entweder wiederverwendet oder recycelt. Die hierdurch entstehenden Erlöse kommen dem Projekt „Pro Wildlife“ zugute - und somit dem Artenschutz.

Also: Gebt uns eure alten Handys!

P. Küppers

Besondere Termine und Regelungen

Veröffentlicht:12.04.2024

Abitur: Beginn der schriftlichen Prüfungen

Jetzt geht es los: Nachdem der Zentrale Abiturausschuss über die Zulassung zu den Abiturprüfungen entschieden hat, informieren wir am Montag, 15.04.2024, die Schülerinnen und Schüler der Q2 über die Ergebnisse.

Danach beginnt die Klausurphase (vgl. Terminplan).

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg!

H. Glade

Veröffentlicht: 07.04.2024

Autorenlesung: "Plötzlich 1 Million Follower!"

Wir freuen uns auf Mittwoch, den 17.04.2024: Exklusiv für die Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs konnten wir den preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram aus Köln für eine Autorenlesung gewinnen.

Herr Bertram wird, mit Unterstützung der Buchhandlung Doetsch, in unserer Mensa aus seinem Buch "Plötzlich 1 Million Follower" vorlesen. Natürlich gibt es Autogramme, und wer möchte, kann auch signierte Exemplare des Buchs erwerben. Wir sind sehr gespannt!

H. Glade