Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb

Veröffentlicht: 09. März 2021

Auch in diesem Jahr war die Gesamtschule Brüggen beim Jugend-forscht-Wettbewerb vertreten. Fünf Schüler*innen traten in 4 Forschergruppen an, um der Jury beim Regionalwettbewerb Niederrhein ihre Projekte zu präsentieren. Der Wettbewerb konnte dieses Jahr immerhin digital stattfinden, so-dass alle Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse von zuhause per Videokonferenz vorstellen konnten.

Dabei waren unsere Schüler*innen so erfolgreich, dass alle einen Preis gewinnen konnten.

Annalea Swigon und Simon Rehberg aus der Q1 erhielten einen 3. Preis im Fachbereich Chemie für ihre Forschung an Redox-Flow-Batterien.

Megan Spielberg aus der Q2 untersuchte, ob Flettner-Rotoren als Antrieb die Schifffahrt revolutionieren könnten. Dafür erhielt sie einen 3. Preis im Fachbereich Technik.

Marla Simon aus der Klasse 9b konnte mit der Weiterentwicklung von Farbstoffsolarzellen im Fachbereich Chemie einen 2. Preis gewinnen.

Wie man erfolgreich Wildbienen-Nisthilfen herstellen kann und dabei bedeutend bessere Ergebnisse erzielt als bei vielen Kästen aus dem Baumarkt oder Discounter, konnte Jan Altenburg aus der Klasse 7a in eindrucksvoller Weise der Jugend-forscht-Jury präsentieren. Dafür wurde er mit dem 1. Preis im Bereich Biologie ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den Sonderpreis Umwelt. Er wird Anfang Mai beim Landeswettbewerb in Essen dabei sein.

Wir gratulieren allen Forscher*innen für ihre fantastischen Leistungen!

Alle Schüler*innen, die Forschungsideen haben, können gerne Herrn Croonenbroek über Moodle anschreiben. Die AG kann Corona bedingt zwar nicht stattfinden, aber es können schon einmal The-men abgesprochen und Experimente vorbereitet werden, sodass hoffentlich spätestens nach den Sommerferien durchgestartet werden kann.

C. Croonenbroek