Berufeentdecker aufgepasst!

Veröffentlicht: 24. November 2020

Am 9. Oktober hat das Team von „add-on“ einen Berufsorientierungstag an der Gesamtschule Brüggen durchgeführt. Dieser fand direkt im Anschluss an die dreitätige Berufsfelderkundung statt. In vier Workshops haben die Schüler*Innen des Jahrgangs 9 in Kleingruppen Einblicke in die Berufswelt erlangt. Themen, die dabei in den Fokus genommen wurden, waren: „Berufeentdecker“, Reflexion der Berufsfelderkundung, Bewerbungsgespräche und die konkrete Suche nach Praktikums- und Ausbildungplätzen.

„add-on“ ist ein Projekt des Institutes für Modelle beruflicher und sozialer Entwicklung (IMBSE). Der Bereich JOBSTARTER plus, der sich auf Jugendliche als Zielgruppe spezialisiert hat, basiert auf den fachlichen Erfahrungen der Teammitglieder im Bereich Digitalisierung, Ausbildungsexpertise sowie beruflicher Laufbahnentwicklung.

Die gesammelten Eindrücke der Schüler wurden in einem Podcast gebündelt, der unter folgendem Link abrufbar ist: