Gemeinschaft heißt Helfen - ein Projekt der Jahrgangsstufe 5

Veröffentlicht: 06.08.2023

„Kein Mensch kann dem anderen die ganze Last abnehmen. Aber er kann tragen helfen.“

Das dachten sich auch die Schüler:innen des diesjährigen Jahrgangs 5, als sie die schlimmen Bilder des Erdbebens sahen, das am 06. Februar 2023 in der Türkei und Syrien hohe Schäden anrichtete. Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Fastenzeit und Verzicht und mit dem frisch erlernten Gebot der Nächstenliebe im Hinterkopf machten sich die Fünftklässler auf Ideensuche, wie sie den Menschen in Not am besten helfen konnten. Schnell wurde klar, dass sie eine Spendenaktion starten wollten, um mit dem eingenommenen Erlös beim Wiederaufbau der Häuser und der Anschaffung von Kleidung, Lebensmitteln und allen nötigen Utensilien zu helfen. Um so viel Geld wie möglich für den guten Zweck einzunehmen, kamen sie auf die verschiedensten Ideen:

1. Spendendosen basteln,
  2. alle Menschen, die ihnen über den Weg laufen, um Spenden bitten,
  3. verschiedene Produkte herstellen, die in den Pausen auf dem Schulhof verkauft werden.

Der Plan stand, und so bastelten die Schüler:innen über mehrere Wochen fleißig vor sich hin, erstellten Werbeplakate und bereiteten alles für ihren Verkauf vor. Es wurden Armbänder, Schlüsselanhänger, Kerzen, bemalte Steine, Grußkarten und vieles mehr hergestellt und anschließend in einem mehrtägigen Basar auf dem Schulhof verkauft. Insgesamt wurden bei dem Projekt unglaubliche 1300€ eingenommen! Mit einer solchen Summe hätte wohl vorab niemand gerechnet.

Im Namen der Jahrgangsstufe 5 möchten wir uns bei allen Spender:innen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Und ihr, liebe (ehemalige) 5. Klassen, könnt stolz auf euch und eure geleistete Arbeit sein!

T. Geraedts/K. Riepe/B. Dittmann