Wahlpflichtfach

Was ist das Wahlpflichtfach?

Mit Beginn des siebten Schuljahres beginnt für alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe der Wahlpflichtunterricht. Das zu wählende Fach des Wahlpflichtunterrichts gehört mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zur Fächergruppe I und ist damit abschlussrelevant. Das Wahlpflichtfach wird durchgängig von Klasse 7 bis 10 unterrichtet. Wie in allen Kernfächern werden auch hier Klassenarbeiten geschrieben.

Welche Fächer stehen an der Gesamtschule Brüggen zur Wahl?

Wer beabsichtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und sein Abitur zu machen, benötigt neben Englisch eine zweite Fremdsprache. Diese Bedingung kann man bereits jetzt durch die Wahl von Französisch oder Latein erfüllen. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für die Fremdsprache entscheidet, muss dann mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe Spanisch als zweite Fremdsprache wählen.

Für wen die zweite Fremdsprache nicht infrage kommt, der kann sich für das Fach Naturwissenschaften entscheiden, in dem Biologie, Chemie und Physik integriert unterrichtet werden.

Eine weitere Wahlmöglichkeit stellt das Fach Wirtschaft und Arbeitswelt dar, das einen eher handwerklichen Schwerpunkt hat und sich besonders an Schülerinnen und Schüler richtet, die keinen sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt setzen wollen.

Das Fach Darstellen und Gestalten vermittelt verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen und richtet sich eher an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Kunst, Musik, Sprache, Bewegung und Theater mögen.

WP-Fach Französisch

WP-Fach Latein

WP-Fach Naturwissenschaften

WP-Fach Wirtschaft und Arbeitswelt

WP-Fach Darstellen und Gestalten

Kann man das Fach nach Belieben wieder wechseln?

Eine Umwahl des Faches ist in Ausnahmefällen ausschließlich bis zum Ende von Klasse 7 möglich. Daher sollte diese Wahl ausführlich zwischen Eltern und Kindern besprochen werden. Sollte nach der Wahl-Empfehlung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (siehe Wahlschein) noch Beratungsbedarf bestehen, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung oder an die Abteilungsleiterin Frau Schmitt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auch immer auf den Seiten des Schulministeriums zur Gesamtschule, aber auch in unserem Flyer zum Thema Wahlpflichtfach. Außerdem findet jährlich ein Elterninformationsabend zum Wahlpflichtfach statt, zu dem alle Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs rechtzeitig eingeladen werden (vgl. auch Terminplan).