Förderkurse und Förderunterricht

An unserer Schule beginnen Kinder, die aus vielen unterschiedlichen Grundschulen der Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal kommen. Sie bringen verschiedene Begabungen, Fähigkeiten und Kenntnisse mit. Allen gemeinsam ist, dass sie den jeweils bestmöglichen individuellen Schulabschluss erreichen wollen. Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des Schulgesetzes. Jedes Kind soll bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig gefördert werden. Dies schließt individuelle Hilfen für Kinder mit Lernrückständen oder besonderen Problemen beim Lernen ebenso ein, wie die Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen.

Wir fördern daher individuell, aber auch in Gruppen, zusammengestellt nach Förderbedarf.

• In den Jahrgängen 5 und 6 dienen individuelle Förderkurse und Zusatzstunden dazu, Lernrückstände oder besondere Probleme beim Lernen zu minimieren und besondere Begabungen zu stärken.
  • Im Bereich der Anschlussförderung fördern wir in den Bereichen Leseverstehen, Rechtschreibung und Mathematik. Diese Angebote werden im Jahrgang 5 ergänzt durch die Kurse „Stille Kinder“ und „Arbeitsorganisation“. Die Zuweisung erfolgt über spezielle Diagnoseverfahren in Deutsch und Mathematik und die Empfehlung der unterrichtenden Fachlehrer.
  • Schülerinnen und Schüler, die keinem Kurs zur Anschlussförderung zugewiesen wurden, können halbjährlich aus einem Förderkursangebot wählen. Diese Kurse können über das Niveau des Regelunterrichts hinaus gehen. Derzeit werden folgende Angebote gemacht: Fächerübergreifende Projektarbeit, Speaking English, Kreatives Arbeiten und MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften, Technik).

Förderkurse für besondere Begabungen und Neigungen

Zusätzlich zur individuellen Förderung machen wir besonders begabten Schülerinnen und Schülern noch zwei kreative Angebote:

• Förderkurs "Kunst für Begabte und Interessierte"
  • Förderkurs "Wir schreiben ein Buch"

Beide Kurse sind unserem AG-Band "Freie Zeit am Freitag" angegliedert, finden aber auch blockweise zu jeweils mit dem Kurs abgestimmten Zeiten statt.

• Birgit Hegemann, Didaktische Leiterin
  • Eva-Maria Baier, Koordinatorin Ganztag, Förderung Mathematik 5/6