Was bedeutet Beratung im schulischen Kontext?

• Unsere Schule ist mit ihren etwa 850 Schülerinnen und Schülern und etwa 85 Lehrkräften eine Bildungseinrichtung des gemeinsamen Lernens an zwei räumlich getrennten Standorten. Um die Vielzahl schulischer und beruflicher Chancen allen Interessierten möglichst gezielt vermitteln und bei Krisen und Konflikten Hilfe und Unterstützung anbieten zu können, ist ein breitgefächertes Beratungsangebot von besonderer Bedeutung. Das diesem Beratungsangebot zugrundeliegende Beratungskonzept erläutert die unterschiedlichen Beratungsanlässe und stellt die dafür zuständigen Fachkräfte in ihrer jeweiligen Funktion ausführlich vor.
  • Grundsätzlich sind aber alle an der Schule arbeitenden Personen ansprechbar, was Beratung angeht, und können zumindest an die im jeweiligen Fall am besten passende Fachkraft verweisen.
  • Im schulischen Kontext sind folgende Kategorien zu unterscheiden:
    • Zentral terminierte allgemeine Beratung erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler an einer bestimmten Stelle ihrer Schullaufbahn. Allgemeine Beispiele: Elternsprechtage, Beratung im Rahmen der Kurswahl für die Oberstufe, Studien- und Berufsorientierung
    • Anlassbezogene Beratung erfolgt individuell aufgrund einer aktuellen Problemlage oder aufgrund eines aktuell wahrgenommenen Änderungswunsches. Beispiele: Lerncoaching, schulpsychologische Beratung, Gespräch mit Schülerin oder Schüler und/oder Eltern aufgrund von Minderleistungen, Leistungsabfall oder Verhaltensauffälligkeiten, Probleme mit Mitschülerinnen und -schülern, (Cyber-)Mobbing, individuelle Fragen der Studien- und Berufsorientierung, Probleme im Elternhaus, Drogen

Konkrete Beratungsangebote

An unserer Schule finden Sie zu den folgenden Bereichen konkrete Beratungsangebote, die wir Ihnen gerne genauer vorstellen:

Wer sind die richtigen Ansprechpartner in unserer Schule?

Erste Ansprechpartner zu konkreten Beratungsanlässen sind typischerweise die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Sekundarstufe I bzw. die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in der gymnasialen Oberstufe. Viele weitere Kolleginnen und Kollegen verfügen aber über besondere Zuständigkeiten und Kenntnisse: