Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung

Auch an unserer Schule helfen wir unseren Schülerinnen und Schülern bei der schwierigen Aufgabe der Berufswahl. Dabei stützen wir uns unter anderem auf das Programm des Landes NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA). Alle KAoA-Angebote an unserer Schule werden von unseren Studien- und Berufswahl-Koordinatoren Herrn Sommer (Sek I) und  Herrn Fritzsche (Sek II) koordiniert.

Regelmäßig sind auch Frau Hermes von der Jugendberufshilfe, Frau Finken von der Agentur für Arbeit sowie weitere Berufseinstiegsbegleiter oder die Coaches des Vereins baseL in unserer Schule anwesend, um individuell und gezielt Berufsberatung zu ermöglichen.

Neu im Programm: Der Gästetag

Unser Gästetag fungiert seit dem Schuljahr 2023/2024 als hausinterne Ausbildungsmesse. Weitere Informationen zum Gästetag gibt es hier.

Wie funktioniert KAoA?

"Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) – mit diesem Ziel gestaltet Nordrhein-Westfalen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Das landesweite Übergangssystem stellt sicher, dass Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium Unterstützung erhalten. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch eine effektive Koordinierung unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Jugendliche und ihre Eltern werden dabei auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

Ausführliche Informationen zum Landesprogramm KAoA erhalten Sie auf der Internetseite des MAGS.

Welche Berufsorientierungsmaßnahmen werden an unserer Schule angeboten?

Das folgende Schaubild stellt dar, zu welchem Zeitpunkt welche Elemente der Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden: