Stundenraster

Der Rhythmus macht die Musik

Als Schule des gebundenen Ganztags gibt es bei uns einen Wechsel von kurzen und langen Schultagen. Um die Anzahl der verschiedenen Unterrichtsfächer pro Tag nicht zu groß (und damit die Schultaschen nicht zu schwer) werden zu lassen, haben wir uns für ein 90-Minuten-plus- Raster entschieden. Das bedeutet: Grundsätzlich versuchen wir, Unterricht in 90-Minuten-Stunden ("Doppelstunden") anzubieten, wenn aber Einzelstunden (à 45 Minuten) übrig bleiben, rutschen auch die in den Stundenplan. Die Doppelstunden bieten mehr Platz für sinnvolle Methodenvielfalt, es gehört aber auch immer eine (von der Lehrperson individuell angesetzte) 5-Minuten-Pause dazu.

An den Langtagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) gibt es, wenn Nachmittagsunterricht stattfindet, eine einstündige Mittagspause, für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I immer nach der 6. Stunde. Der Unterricht endet für die Sekundarstufe I spätestens nach der 9. Stunde um 16:00 Uhr, für die Sekundarstufe II spätestens nach der 10. Stunde um 16:50 Uhr.

Stundenraster mit Uhrzeiten

In der 7. Stunde ist grundsätzlich die Mittagspause, allerdings kann dort für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II auch Unterricht liegen (für diese Schülerinnen und Schüler liegt die Mittagspause dann in einer anderen Stunde). In der 10. Stunde ist Unterricht ausschließlich für die gymnasiale Oberstufe möglich.