Informationen zur Sekundarstufe II / Gymnasiale Oberstufe

Was ist die gymnasilae Oberstufe an der Gesamtschule Brüggen?

Die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule richtet sich nach den landesweit einheitlichen Vorgaben zum Ablauf der Oberstufe, die an allen Gesamtschulen und Gymnasien in NRW identisch sind. Natürlich setzen wir wie alle Schulen eigene Schwerpunkte.

Hier finden Sie Informationen

• zu den Zugangsbedingungen
  • zum Ablauf der Oberstufe
  • zum Anmeldeverfahren
  • zu den vorgeschriebenen Informationsveranstaltungen
  • zur Beratung innerhalb der Oberstufe
  • zur Laufbahnplanung mit LuPO (Laufbahn und Planungsprogramm gymnasiale Oberstufe)
  • zu den möglichen Abschlüssen in der gymnasialen Oberstufe
  • zu Projektkursen und Facharbeiten

Wer darf die gymnasiale Oberstufe besuchen?

Voraussetzung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe ist der Mittlere Schulabschluss mit dem entsprechenden Qualifikationsvermerk (Bedingungen zum Nachlesen hier). Aber der Erfolg hängt auch von weiteren Faktoren ab. Wir erwarten daher von unseren Schülerinnen und Schülern:

• Selbstständigkeit beim Nachholen versäumter Inhalte, bei der Überwindung von Schwierigkeiten sowie bei der Selbstorganisation
  • Kommunikationsfähigkeit, sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Teamfähigkeit
  • Einhalten der Formalia beim Entschuldigungsverfahren, z. B. lückenlose ärztliche Atteste bei längerer Erkrankung

Wie ist der Ablauf der gymnasialen Oberstufe geregelt?

Alle wesentlichen Vorgaben zum Ablauf der Oberstufe, die für alle Gymnasien und Gesamtschulen in NRW identisch sind, finden sich auf den Internetseiten des Schulministeriums. Einige Informationen sind zum Überblick besonders hilfreich:

Wie und wann kan man sich zur gymnasialen Oberstufe an unserer Schule anmelden?

Die Anmeldung erfolgt nach dem Besuch einer verpflichtenden Informationsveranstaltung (siehe Termine) in der Regel in der ersten Woche des zweiten Schulhalbjahres mit einem persönlichen Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung.

Genauere Informationen erhalten Sie hier unter dem Stichwort "Anmeldung".

Wie kann ich mich sonst noch über die Oberstufe informieren?

Für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die eine Einführungsphase (EF) an einer gymnasialen Oberstufe in NRW besuchen wollen, ist der Besuch einer entsprechenden Informationsveranstaltung verpflichtend. An unserer Schule bieten wir diese Informationsveranstaltung an verschiedenen Terminen an:

• am 25.11.2023 im Rahmen des Tags der offenen Tür
  • am 18.01.2024 um 16:00 Uhr (besonders für externe Schülerinnen und Schüler)

Wie findet die Beratung in der gymnasialen Oberstufe statt?

Erste Ansprechpartner für alle Fragen der Beratung, insbesondere der Laufbahnberatung, sind natürlich die jeweiligen Beratungslehrerinnen oder -lehrer der jeweiligen Jahrgangsstufe. Zusätzlich beraten aber natürlich auch noch weitere Personen, etwa die Abteilungsleiterin Frau Reich, der Schulleiter Herr Glade oder, insbesondere zu psychosozialen Fragen, die Schulsozialarbeiterin Frau Rebig. Für alle Fragen rund um das Thema Studien- und Berufswahl ist unser Koordinator Herr Fritzsche zuständig.

Wie plane ich meine schulische Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe?

Die Zusammenhänge für eine funktionierende Laufbahnplanung bis zum Abitur sind komplex. Um keine Fehler zu machen, nutzen wir an unserer Schule das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungsprogramm gymnasiale Oberstufe) des Landes NRW. Dieses Tool ermöglicht Laufbahnplanung in Echtzeit und gibt direkt entsprechende Rückmeldungen zu eventuellen Planungsfehlern. Die gesamte Oberstufe kann also vor Eintritt in die EF vorgeplant und Alternativen können auf ihre Gültigkeit überprüft werden.

An unserer Schule wird jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler durch eine Beratungslehrkraft mithilfe von LuPO individuell bei der Kurswahl beraten.