Fachschaft Biologie

CC0 Public Domain

Biologie ist das faszinierende Studium des Lebens in all seinen Formen und Facetten. In diesem spannenden Fach erforschen Schülerinnen und Schüler die lebendige Welt um uns herum, von winzigen Mikroorganismen bis hin zu komplexen Ökosystemen. Unser Biologieunterricht bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Wunder der Natur zu entdecken und ein tieferes Verständnis für die Prozesse des Lebens zu entwickeln.

Unsere engagierten Biologielehrerinnen und -lehrer bringen ihre Begeisterung und Expertise in den Unterricht ein, um den Schülerinnen und Schülern eine anregende Lernumgebung zu bieten. Der Unterricht umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Humanbiologie, Zellbiologie, Genetik, Evolution, Ökologie, Anatomie und Physiologie. Unsere Lernenden haben die Möglichkeit, durch Textauswertung, praktische Experimente, Laborarbeit, Feldstudien und Projekte praktische Einblicke in die biologischen Konzepte zu gewinnen.

Biologie ist nicht nur ein theoretisches Fach, sondern auch äußerst relevant für das Verständnis der Welt um uns herum. Schülerinnen und Schüler lernen, wie lebende Organismen an ihre Umgebung angepasst sind, wie Krankheiten entstehen und verbreitet werden, wie Ökosysteme funktionieren und wie wir die biologische Vielfalt schützen können. Unser Biologieunterricht fördert kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und wissenschaftliche Neugier. Er soll Schülerinnen und Schüler befähigen, zu verstehen wie biologisches Wissen auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Erkenntniswege entsteht, wie man es von nichtwissenschaftlichen Erzählungen unterscheidet und wie man sich sachlich fundiert an gesellschaftlichen Diskussionen zum Thema Biowissenschaften beteiligen kann. Er legt einen Grundstein für mögliche Karrieren in Medizin, Umweltwissenschaften, Forschung, Biotechnologie und vielen anderen Bereichen.

CC0 Public Domain

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, die faszinierende Reise in die Welt der Biologie mit uns anzutreten. Hier bei uns können sie nicht nur Wissen aufbauen, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Natur entwickeln und die Grundlagen für lebenslanges Lernen legen.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Fachschaft Biologie sind die Ausgestaltung des neuen Kernlehrplans für die gymnasiale Oberstufe sowie die fortlaufende Arbeit mit dem neuen Schulbuch Blickpunkte, das in diesem Schuljahr erstmals im Jahrgang 7 eingesetzt wird.