Sportlicher Wettkampf und Spass an Bewegung

Einmal im Jahr ist Sportfest-Tag! Alle Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, Leistungen zu erbringen, sich sportlich im Vergleich zu messen, Sportarten auszuprobieren und das Organisieren von Wettkämpfen zu unterstützen.

Dabei unterteilen wir unser Sportfest altersgerecht:

• Die Jahrgangsstufen 5 und 6 absolvieren einen leichtathletischen Vielseitigkeits-Wettkampf (Pendelstaffel, Hochsprung, Zonenweitsprung, Medizinball-Stoßen, Flatterball-Weitwurf und 200m-Staffel), um innerhalb ihrer Jahrgangsstufe die erfolgreichste Klasse zu ermitteln.
  • Die Jahrgangsstufen 7 und 8 messen sich in einem Turnier verschiedener Sportspiele (Fußball, Völkerball, Badminton und Fußball-Brennball) und wollen ebenfalls beste Klasse der Jahrgangsstufe werden.
  • Die Jahrgangsstufen 9 und 10 haben einen anderen Schwerpunkt. Im Sinne der lebenslangen Freude an Bewegung und der Anbindung an die lokalen Sportvereine und -möglichkeiten probieren alle Schülerinnen und Schüler mindestens 3 verschiedene Sportarten aus einem breiten Angebot aus. Dazu zählen unter anderem Badminton, Tischtennis, Basketball, Tennis, Fitness, Fußball, Beach-Volleyball, Fußball-Darts, Hockey und Tanzen.

Ein Video vom Sportfest 2017 gibt es hier zu finden: https://youtu.be/OM3-9Gdkkg0