Anmeldung

Schön, dass wir Ihnen in diesem Schuljahr unsere Schule wieder persönlich vorstellen können. Sie finden hier Informationen zur Anmeldung für die zukünftigen 5. Klassen und die zukünftige EF (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe). Für alle anderen Anmeldungswünsche melden Sie sich bitte in einem der Sekretariate.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Tochter oder Ihren Sohn und natürlich auf Ihre Anmeldung an unserer Schule! Bitte nehmen Sie dafür die im Anschluss aufgeführten Termine wahr.

Zukünftige 5. Klassen - Informationen und Termine zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

• Eltern-Informationsabend: Unser Eltern-Informationsabend findet statt am Montag, 20.11.2023, um 19:00 Uhr in der Mensa am Standort Südwall 14, Brüggen-Bracht. Ausnahmsweise dürfen Sie an diesem Abend auf dem Schulhof parken. Der Eingang zur Mensa befindet sich ebenfalls am Schulhof. Geplant ist eine Veranstaltung von ca. 2 Stunden, in der Sie alles Wissenswerte über das System "Gesamtschule" sowie unsere Schule erfahren. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Ihre Fragen!
  • Tag der offenen Tür: Am Samstag, 25.11.2023, öffnen wir am Standort Südwall 14, Brüggen-Bracht, unsere Türen in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr. Wir präsentieren an diesem Tag Unterricht zum Mitschauen/Mitmachen in Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6, wir stellen unsere Wahlpflichtfächer ab Jahrgang 7 vor und zeigen Ihnen alle Fachräume unserer Schule. Unsere Schul-Scouts führen Sie persönlich durch das Gebäude, und Schulleitung und Kollegium stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.
  • Terminvereinbarung für Anmeldegespräche: Bitte vereinbaren Sie nach dem Eltern-Informationsabend (also ab dem 21.11.2023) bis Freitag, 19.01.2024, telefonisch einen festen Termin für die Anmeldung. Rufen Sie dazu bitte im Sekretariat am Standort Südwall/Bracht an: Unter 02163/5701-590 erreichen Sie dort entweder Frau Erdmann oder Frau Feyen, die mit Ihnen zusammen einen Termin festlegen.
  • Anmeldegespräche: Am vereinbarten Termin (entweder Freitag, 26.01.2024, zwischen 14:00 und 19:00 Uhr oder Samstag, 27.01.2024, zwischen 09:00 und 12:00 Uhr) kommen Sie (ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter) mit Ihrem Kind persönlich zum Anmeldegespräch mit einem Schulleitungsmitglied. Bitte seien Sie pünktlich und betreten das Schulgebäude (Bracht/Südwall) wieder über den Schulhof (Forum). Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen mit:
    • Ausgefülltes Anmeldeformular ("Aufnahmeantrag Sek I")
    • Anmeldeschein der Grundschule (original)
    • Aktuelles Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahrs (Kopie)
    • Versetzungszeugnis des 3. Schuljahrs (Kopie)
    • Geburtsurkunde (Kopie)
    • Nachweis der Masernimpfung (sofern nicht bereits auf dem Anmeldeschein vermerkt)
    • ggf. weitere Belege in Kopie (Vollmachten o. Ä.)
  • Weitere Informationen
    • Unser Flyer für die Sekundarstufe I, der Ihnen auch über Ihre Grundschule ausgeteilt wird
    • Unser Padlet, in dem wir uns kindgerecht mit Bildern und kurzen Videos vorstellen
    • Unser Schulprogramm

Zukünftige EF - Informationen und Termine zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

• Tag der offenen Tür: Am Samstag, 25.11.2023, stehen Ihnen am Standort Brüggen (Kreuzherrenplatz 6, Eingang über den Schulhof) Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Oberstufenleiterin Frau Reich für Gespräche zur Verfügung. Gerne können Sie sich das Schulgebäude ansehen. Auch die Teilnahme an einer verbindlichen Informationsveranstaltung ist an diesem Tag bereits möglich (um 10:00 und um 11:30 Uhr, jeweils im Hörsaal).
  • Verpflichtende Informationsveranstaltung: Insbesondere für externe Schülerinnen und Schüler bieten wir am Donnerstag, 18.01.2024, um 16:00 Uhr an unserem Standort Kreuzherrenplatz/Brüggen eine verbindliche Informationsveranstaltung an.
  • Terminvereinbarung für Anmeldegespräche: Bitte vereinbaren Sie bis Dienstag, 30.01.2024, telefonisch einen festen Termin für die Anmeldung. Rufen Sie dazu bitte im Sekretariat am Standort Kreuzherrenplatz/Brüggen an: Unter 02163/5701-570 erreichen Sie dort Frau Hindriks, die mit Ihnen zusammen einen Termin festlegt.
  • Anmeldegespräche: Zum vereinbarten Termin (entweder am Mittwoch, 31.01.2024oder am Donnerstag, 01.02.2024, jeweils zwischen 15:30 und 19:00 Uhr) kommen Sie bitte mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn zum Sekretariat am Standort Brüggen/Kreuzherrenplatz. Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen mit:
  • Ausgefülltes Anmeldeformular Sekundarstufe II ("Aufnahmeantrag S II")
  • Aktuelles Halbjahreszeugnis (Kopie)
  • ggf. weitere Belege in Kopie (Vollmachten o. Ä.)