Nicht nur Unterricht

Als Gesamtschule bieten wir einen sogenannten "gebundenen Ganztag" an. Ganztagsunterricht bedeutet aber nicht nur längere Schultage (bei uns am Montag, Mittwoch und Donnerstag), sondern auch besondere Angebote, die über den reinen Fachunterricht hinausgehen.

Zu einem guten Ganztag gehören auch bei uns Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote. Hausaufgaben werden (insbesondere in den Hauptfächern der unteren Jahrgangsstufen) so weit möglich in Form von Wochenplänen in Lernzeiten erledigt. Unsere Zusammenarbeit mit Jugendhilfe, Kultur, Sport und weiteren Partnern ist eine zentrale Grundlage unseres Ganztagsangebots.

Unsere Ziele sind:

• Das Erleben von Schule als Ort des Lernens und Lebens
  • Die optimale Förderung aller Schülerinnen und Schüler
  • Die Stärkung der Persönlichkeit
  • Die Entwicklung von Teamfähigkeit

Im Ganztag bieten wir über die normale Stundentafel hinaus folgende Bereiche an:

• Birgit Hegemann, Didaktische Leiterin
  • Eva-Maria Baier, Koordinatorin Ganztag, Förderung Mathematik 5/6