Berlin-Fahrt der Projektkurse

Studienfahrt der Projektkurse der Q1

Unsere Schülerinnen und Schüler können in der Q1 aus zwei Angeboten für Projektkurse wählen. Es stehen zur Auswahl:

• Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  • Energien der Zukunft und Nachhaltigkeit

Fester Bestandteil der Arbeit in den Kursen ist auch eine 4-tägige Studienfahrt nach Berlin in der Woche vor Karneval. Die Fahrt wird in der Regel begleitet von den Kursleitern Herrn Angelike, Herrn Fritzsche und Herrn Croonenbroek.

Je nach Projekt stehen verschiedene Exkursionen zu unterschiedlichen Programmpunkten an. Die Gruppe von Herrn Angelike und Herrn Fritzsche (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage) besucht normalerweise den Bundestag und das Regierungsviertel, die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Konzentrationslager Sachsenhausen, während die Gruppe um Herrn Croonenbroek (Energien der Zukunft und Nachhaltigkeit) hauptsächlich das Helmholtz-Zentrum Berlin ansteuert. Immer bleibt aber auch genug Zeit, um die anderen Facetten unserer faszinierenden Hauptstadt zu erkunden.