Gästetag

Unsere Hausinterne Ausbildungsmesse

Erstmalig im Schuljahr 2023/2024 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Art hauseigener Ausbildungsmesse an.

Parallel zum Tag der offenen Tür besuchen 25 Firmen und Institutionen unsere Schule, um sich selbst und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Dabei erhalten unsere Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und EF direkte Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder, können Fragen an die Experten stellen und sich so aus erster Hand informieren.

Anders als beim Besuch anderer Ausbildungsmessen, wie etwa "Dein Job-Match" in Schwalmtal, haben die Schülerinnen und Schüler hier nur sehr kurze Wege zurückzulegen und treffen mögliche zukünftige Ausbildungsbetriebe quasi zum Heimspiel in den eigenen, vertrauten vier Wänden.

Organisiert wird dieser Gästetag von der Abteilungsleiterin 9/10, Pia Küppers, sowie unserem Studien- und Berufswahl-Koordinator Falk Fritzsche.

Bilder vom Gästetag 2023