Schul-Skifahrt

Außerschulischer Lernort im Hochgebirge

Seit 2007 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe ein ganz besonderes Bonbon an - eine (freiwillige) Schul-Skifahrt in der Woche vor den Karnevalstagen!

Egal, ob absoluter Anfänger oder Pisten-Profi - die Skigebiete am Ankogel und am Mölltaler Gletscher in Kärnten/Österreich bieten Fahrspaß für jede und jeden. Unsere ausgebildeten Schul-Skilehrerinnen und -lehrer können nicht nur das Skifahren vermitteln, sondern sorgen nebenbei auch noch für ein entsprechendes Freizeitprogramm, bei dem aber auch das theoretische Wissen rund ums Pistenvergnügen nicht zu kurz kommt.

Wer darf mitfahren?

Die Fahrt ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10. Am Ende der Jahrgangsstufe 9 oder zu Beginn der Jahrgangsstufe 10 informieren die begleitenden Kolleginnen und -kollegen die betreffenden Klassen über die Rahmenbedingungen. Dort werden auch Anmeldeformulare ausgegeben. Die Plätze sind auf etwa 20-25 Schülerinnen oder Schüler begrenzt, je nach Anzahl der begleitenden Aufsichtspersonen.

Wer mitfahren möchte, muss finanziell dazu in der Lage sein, darf keine Einschränkungen der sportlichen Leistungsfähigkeit haben und sollte natürlich gruppentauglich und zuverlässig sein. Es spielt keine Rolle, ob man schon Vorkenntnisse hat. Die letztendliche Entscheidung über die Zusammensetzung der Gruppe treffen die begleitenden Kolleginnen und Kollegen.

Termine und Kosten

Wir starten normalerweise am Freitagabend, 10 Tage vor Rosenmontag, kommen am Samstagvormittag im Skigebiet an und nutzen die Pisten an den folgenden 6 Tagen. Die Rückfahrt beginnt am Samstagmorgen, und am späten Samstagabend, manchmal auch erst in der Nacht zu Sonntag, trifft der Bus wieder in Brüggen ein.

Im Pauschalangebot von ca. 450,- bis 500,- Euro sind Transport im Reisebus, Unterkunft, Vollverpflegung, Skipass und Skimaterial enthalten - und natürlich auch der Unterricht bei unseren Kolleginnen und Kollegen. Lediglich die Kosten für Getränke müssen noch zusätzlich einkalkuliert werden.